Schiffmühle Minden auf der Weser

Standort: Weserpromenade gegenüber dem Großparkplatz Kanzlers Weide.

Nachbau nach Abbildungen und Plänen des 18. Jh., Schiffmühlenrad mit je 5 m Durchmesser und Breite zwischen Hausschiff (Mühlenhaus mit funktionsfähigem Mahlgang einschließlich altertümlicher Beutelkiste) und kleinem Wellschiff (Auflager für die 9,1 m lange Wasserradwelle). Behinderten-WC vorhanden. Müller-Diplom für Gruppen ab 10 Personen: Mit Spaß Mühlentechnik erkunden und selbst Korn mahlen wie vor 300 Jahren. Kulturprogramm: Nachmittägliche Cafékonzerte, abendliche Literatur-, Theater- und Musikaufführungen. Termine unter www.schiffmuehle.de und in der Tagespresse.

Öffnungszeiten: Geöffnet mit Gastronomie in der Schiffmühlen-Gastronomie von April bis Oktober. Ganzjährig: Anmeldung für Gruppenführungen und Müllerdiplome bei: Minden-Marketing GmbH, Tel. 0571/8290659, E-Mail: info@minden-marketing.de Anmeldung für Bewirtung: Tel. 0571/3980280, E-Mail: info@schiffmuehle-gastronomie.de

Schiffmühle MindenSchiffmühle Minden

Veranstaltungen:

Kreismühlentag 2019

[25.08.2019] Am 26.08.2019 findet im Kreis Minden-Lübbecke der Kreismühlentag statt. An zahlreichen Mühlen im Kreisgebiet finden an diesem Tage verschiedene Veranstaltungen, Darbietungen bzw. Bewirtungen statt.
Einzelheiten sind dem gesonderten Programm-Flyer zum Kreismühlentag zu entnehmen, welcher ca. 3 Wochen vorher erscheint.

[10.06.2019] Am 10. Juni 2019 (Pfingstmontag) findet im Mühlenkreis Minden-Lübbecke der 26. Deutsche Mühlentag statt. Zahlreiche Mühlen haben an diesem Tage geöffnet.
Details / Veranstaltungen an den einzelnen Mühlen sind dem gesonderten Flyer zu entnehmen.» Details